Natalie Grams dürfte jeden, der meinen Blog schon etwas folgt bekannt sein. Dr. med. Natalie Grams, 46, ist Ärztin, Autorin und Podcasterin, die deutschlandweit für ihre öffentliche Wissenschafts- und Gesundheitskommunikation bekannt ist. Sie arbeitete am Robert Koch-Institut und zuletzt in der politischen Strategie- und Kommunikationsberatung zu meist kontroversen Gesundheitsthemen. Ihre Perspektive als Medizinerin und Betroffene von ME/CFS nach Long COVID ermöglicht ihr, authentisch und fundiert über die Krankheiten und die diesbezüglichen Probleme im deutschen Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zu schreiben. Soweit der Verlag über sie.
Aktuell hat sie ihr neues Buch veröffentlicht, in dem sie sich mit LongCovid und ME/CFS, dem Chronischen Erschöpfungssyndrum beschäftigt. Dies nicht nur aus der Warte der Ärztin, sondern auch aus der Sicht einer Betroffenen, denn Natalie Grams ist selbst erkrankt. So bekommt man nicht nur die wissenschaftlichen Erklärungen, sondern auch Einblicke in die Krankheit selbst.
Auf der Verlagsseite heißt es dazu: „Aufklären statt kleinreden“ ist die Devise des neuen Buchs von Dr. Natalie Grams, Ärztin und selbst Betroffene von Long COVID und ME/CFS. Sie schildert darin den dramatischen Verlust ihres gewohnten Lebens mit schwarzem Humor und berührender Authentizität. Trotz ihrer körperlichen Einschränkungen, die viele alltägliche Aktivitäten unmöglich machen, diktiert sie im Bett liegend ein Buch, das auf die Bedeutung und Dringlichkeit dieser Krankheiten aufmerksam macht. Mit wissenschaftlicher Aktualität und unterhaltsamem Stil zeigt Grams auf, wie ernst wir diese Erkrankungen nehmen sollten und welche Veränderungen dringend notwendig sind, um der immer größer werdenden Zahl der Betroffenen zu helfen.
Ich selbst habe mir gerade mein Exemplar HIER bestellt. Sobald ich es gelesen habe, folgt natürlich eine ausführliche Rezension, hier auf meinem Blog.
„Entschuldigen Sie bitte, dass ich störe, aber wir müssen über Long Covid und Me/Cfs reden„ ist überall im Buchhandel erhältlich und kostet 12,99€.