Mythos Neuschwabenland – Teil 7: Verschwörungstheorien 4

Verschwörungstheorie 7

Es existiert ein durch U-Boote befahrbarer unterirdischer Kanal, der in Neuschwabenland beginnt und im Georg V.-Land endet. Durch diesen Kanal griffen Nazi-U-Boote die US-Truppen der Operation Highjump an und besiegten sie.

Nun muss ich gestehen, dass ich von der Geologie Antarktikas keinerlei Ahnung habe. Ist halt Eis und Stein und Gedöns. Deswegen habe ich mir gedacht, ich frage mal jemanden, der sich mit der Sache auskennt und habe das Alfred-Wegener-Institut / Helmholtz-Zentrum für Polar und Meeresforschung in Bremerhaven angemailt.

Und ich bekam auch eine äußerst kompetente Antwort:

Die Topographie des antarktischen Kontinents, also die Oberfläche des Festgesteins unter dem antarktischen Eisschild, wird seit vielen Jahren von Geologen vermessen. Die Karten wurden in wissenschaftlichen Zeitschriften, auch unter Beteiligung des AWI, veröffentlicht – Beispiel: [LINK]
Die aktuelle Version findet sich hier [LINK]
Aus der Karte (ohne Eis) ersehen Sie, dass durchaus Bereiche des Kontinents unter dem Meeresspiegel liegen (blau). Hier liegt allerdings der antarktische Eisschild unter dem Meeresspiegel auf dem Kontinent auf. Durchgängige Wasserwege unter dem Eis sind somit ausgeschlossen.

Der Fettdruck beim letzten Satz stammt von mir zur Hervorhebung.

Tja, dass die U-Boote, die damals im Einsatz waren, eine so lange Strecke unter Wasser nicht tauchen konnten, ist nur noch ein weiterer Fakt am Rande. Das ist es eben. Fakten zählen, nicht Behauptungen oder Geschichten.

Ich danke jedenfalls dem Alfred-Wegener-Institut für die tatkräftige Unterstützung und das debunken dieser Verschwörungserzählung.

*** Ende Teil 7 ***

Ein Gedanke zu “Mythos Neuschwabenland – Teil 7: Verschwörungstheorien 4

  1. Sollte jemals die Antarktis eisfrei sein, wird der Kontinent sich gaaaanz langsam anheben; so wie es Skandinavien nach der Eiszeit heute immer nich tut. Warum? Isostatischer Ausgleich nach der Entlastung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.